Bienenweide / Bienentracht in der Kulturlandschaft

Der Imkerverein Viechtach und der Landesbund für Vogelschutz erkunden auf einer kurzen Wanderung vom Großen Pfahl in Viechtach zum Riedbachtal und Lehrbienenstand an der Umweltstation Viechtach die Kulturlandschaft des Bayerischen Waldes aus dem Blickwinkel der Insekten, insbesondere natürlich der Bienen.

Die Landschaft unterlag in den letzten 200 Jahren mehreren großen Nutzungsänderungen,
Spuren der ehemaligen Bewirtschaftungsformen sind in Geländeformen und Flurbezeichnungen noch heute erkennbar. Die Imkerin und Landschaftsarchitektin Dorothea Haas wird die Veränderungen im Lebensraum der Bienen und die wichtigsten Bienenweidepflanzen vorstellen.
Tipps zur Verbesserung der Trachtsituation nicht nur für Bienen für Jedermann im Garten und auf dem Balkon werden am Beispiel von Muster-Balkonkästen mit einem reichen Blütenangebot für Insekten vorgestellt.

Der Imkerverein Viechtach lädt alle Interessierten zu dieser für Imker anerkannten Fortbildung
am Samstag, den 13. Mai um 15 Uhr herzlich ein, Treffpunkt Parkplatz Großer Pfahl an der B85.