Liebe Interessenten für „Imkern auf Probe 2018“!

„Mit 1 Volk kann man nicht imkern!“ Die vielen Pressemitteilungen über Stadtimkerei etc. erwecken vielfach selbst den Wunsch, 1 Bienenvolk im Garten zu haben. Die Erfahrung der letzten 15 Jahre in unserem Verein zeigt jedoch, dass alle, die nur 2-3 Völker haben möchten, nach kurzer Zeit wieder aufhören. Auch wenn man in der Hauptsaison von April bis Juli die Völker 1 x wöchentlich (mit Erfahrung in kurzer Zeit) durcharbeiten muss, so ist doch der Zeitaufwand für die vielen handwerklichen Arbeiten erheblich.

Wer wirklich die Imkerei als Hobby, aber mit guten Bedingungen für die Bienen, betreiben möchte, wird sehr bald mindestens 5 bis 10 Völker, deren Zahl sich durch Ablegerbildung schnell verdoppelt, halten. Die regelmäßige Teilnahme an Schulungen ist unerlässlich, weil es jährlich zahlreiche neue Entwicklungen z.B. bei Bienenkrankheiten gibt.

Ihr müsst also von April bis Juli mit mindestens ½ Tag Zeitaufwand / Woche rechnen, in dieser Zeit ist auch maximal eine einwöchige Abwesenheit möglich.

Die Imkerei gilt bis 25 Völker grundsätzlich als defizitär (d.h. dem Finanzamt ist es egal), die Erträge schwanken von 0 bis 50 kg Honig und 2-3 kg Wachs je Volk. Als Imker benötigt ihr eine landwirtschaftliche Betriebsnummer und müsst die Imkerei dann mit der Betriebsnummer beim Kreisveterinär anmelden.

Voraussetzung für die Teilnahme am „Imkern auf Probe“ ist der Besuch der Anfängerkurse „Grundkurs für Imkeranfänger“ + „Technischer Kurs“ beim Niederbayerischen Fachberater für Bienenzucht Erhard Härtl am Amt für Landwirtschaft in Deggendorf, Termine für 2018 habe ich noch nicht, dieses Jahr waren die Kurse im Januar. Diese Kurse verschaffen Euch einen ersten Überblick, auf was Ihr Euch einlasst: Kursprogramm

Im Jahr 2018 werde ich den Kurs „Imkern auf Probe“ wie folgt anbieten:

• Ihr werdet wöchentlich am Lehrbienenstand Viechtach meine (10) Völker unter meiner Anleitung durcharbeiten, jeweils mit einer kurzen theoretischen Einführung. Vorher und nachher werden wir alle weiteren handwerklichen Arbeiten erledigen. Ihr erlernt die Imkerei in Zander- und in Dadant-Beuten. Wenn Honig zu schleudern ist, ist auch mal ein Ganztagseinsatz z.B. am Samstag erforderlich.
  • Ihr habt gleichzeitig zu Hause (!) mindestens 1 Bienenvolk, das Ihr anschließend selbstständig bearbeitet.
  • Ihr besucht die Fortbildungen am Lehrbienenstand in Viechtach.
  • Der Kurs beginnt im April und dauert im Wochenrhytmus mindestens bis Ende Juli, dann nur noch einzelne Termine zur Varroabehandlung.
  • Insgesamt dauert Imkern auf Probe 2 Jahre, im 2. Jahr stehe ich Euch beratend zur Seite.
  • Der Kurs wird ca. 120-150 € kosten für 1 Bienenvolk (wir besorgen 1 friedliches, starkes Volk) ohne Beute und Material. Euren Honig könnt Ihr im Bienenstand schleudern. Mein Arbeitseinsatz ist komplett ehrenamtlich.
  • Der Kurs findet Montag vormittags statt.
  • Ihr werdet im 2. Kursjahr einen ganztägigen „Honigkurs“ besuchen (müssen!) sowie weitere Schulungen.

Ich hoffe, dass diese Info nicht zu abschreckend ist, aber es macht keinen Sinn zu „naiv“ mit der Imkerei zu beginnen.

Eine sehr gute Alternative ist die Förderung von Wildbienen im Garten sowie ein naturnaher Garten überhaupt. So lassen sich Insekten und Vögel fördern und beobachten ohne größeren Zeit- und Kostenaufwand. Auch dazu kann ich Euch Infos geben.

Dorothea Haas