Die Tracht geht in diesem Jahr außerordentlich früh zu Ende. Die elektronische Bienenstockwaage am Lehrbienenstand in Viechtach zeigt bereits seit dem 12. Juni meist negative Werte.
Mit einer Waldhonigernte ist nicht mehr zu rechnen. Nach dem Abschleudern des Honigs kann der Juli nun noch für die Ablegerbildung, die Wabenbauerneuerung und Maßnahmen zur Reduzierung der Varroaentwicklung genutzt werden. Bienenfachwartin Dorothea Haas wird diese Maßnahmen am Freitag, den 6. Juli um 18 Uhr an den Bienenvölkern des Lehrbienenstandes Viechtach, Sporerweg 23, vorführen.

Vereinsmitglieder können die bestellten Varroamittel vor der Veranstaltung ab 17 Uhr abholen.
Der Imkerverein Viechtach lädt alle interessierten Imker herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.